Bedeutung der Informatik heute – Visionen für morgen
Die Informatik hat nicht nur für die Natur- und Ingenieurwissenschaften ein immenses Potential, sondern auch für die Geistes- und Sozialwissenschaften. Die Möglichkeiten, welche die Informatik den verschiedenen Wissenschaftszweigen bietet, werden immer deutlicher: In der Forschung, als Instrument der Erkenntnisgewinnung, zur Darstellung der Resultate und in der Lehre. Einige besonders eindrückliche Beispiele werden an dieser Tagung vorgestellt.
Ziel der Tagung war es, Unterrichtenden und Entscheidungsträgern die Möglichkeiten und Visionen der Informatik aufzuzeigen, um einen zukunftsorientierten Unterricht auf allen Schulstufen zu fördern.
Programm:
9:15 – 9:20 Salutations | Begrüssung – Philippe Moreillon, président Commission d’encouragement de la relève
9:20 – 9:40 Présentation de la SCNAT et des Académies suisses des sciences – Anne Jacob, SCNAT
9:40 – 10:20 Animating the Archive in the Age of Experience – Sarah Kenderdine, EPFL
10:20 – 10:40 Pause
10:40 – 11:05 Data Science und Security von den Sumerern bis heute und was man daraus für den Informatikunterricht lernen kann – Juraj Hromkovic, ETHZ
11:05 – 11:30 Informatique et interdisciplinarité – Francesco Mondada, EPFL
11:30 – 11:55 Scalable Game Design project – Alexander Repenning, FHNW
11:55 – 12:15 Aperçu de la situation en Suisse | Überblick über den Stand in der Schweiz
12:15 – 13:15 Repas | Lunch
13:15 – 13:30 Présentation des workshops | Einführung der Workshops
13:30 – 15:00 2 Workshops en parallèle : Comment implémenter l’informatique à l’école (école obligatoire et secondaire II) ? | 2 parallele Workshops: Wie implementiert man Informatik in der Schule (obligatorische Schule und Sekundarstufe II)?
15:00 – 15:20 Pause
15:20 – 16:20 Synthèse des Workshops et Discussion sur les résultats des deux workshops | Synthese der Workshops und Diskussion der Resultate der Workshops
16:20 – 16 :30 Conclusion | Zusammenfassung – Philippe Moreillon