Das Webportal «SCNAT wissen» schafft Orientierung. Die Akademie der Naturwissenschaften Schweiz (SCNAT) und ihr Netzwerk stellen den Stand des Wissens zusammen, auf Basis solider wissenschaftlicher Resultate und mit Bezug zur Schweiz – zuhanden von Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Wissenschaft und Praxis.mehr

Bild: Tobias Günther, SNSF Scientific Image Competitionmehr

Leitfaden für eine geschlechtergerechte Sprache

Mit gendergerechten Formulierungen werden Männer und Frauen gleichermassen und explizit genannt. Damit treten beide in Erscheinung und rücken ins Bewusstsein. Aus diesem Grund werden alle durch die SCNAT veröffentlichten Texte gendergerecht formuliert und redigiert.

Sprache ist nicht nur Kommunikationsmittel, sondern auch ein Spiegelbild der Realität. Zwischen Denken und Sprachverhalten bestehen enge Wechselwirkungen. Unsere Vorstellungen fliessen in sprachliche Äusserungen ein, und die verwendeten Sprachformen beeinflussen wiederum unser Denken. Daher kann die Sprache den gesellschaftlichen Wandel unterstützen oder auch bremsen.

Für die Umsetzung der in der Bundesverfassung verankerten Gleichstellung der Geschlechter, gehören Massnahmen wie eine gendergerechte Sprache dazu. Sprache und Bilder gestalten und prägen gesellschaftliche Realitäten, indem sie unser Handeln und Denken beeinflussen. Mit gendergerechten Formulierungen werden Männer und Frauen gleichermassen und explizit genannt und angesprochen. Damit treten beide in Erscheinung und rücken ins Bewusstsein. Aus diesem Grund werden alle durch die SCNAT veröffentlichten Texte gendergerecht formuliert bzw. redigiert. Dies nach dem Leitsatz: Geschlechtergerechtes Formulieren erfordert Sprachgefühl, Kreativität und die Bereitschaft, alte Sprachgewohnheiten zu überdenken. Bei einer Güterabwägung zwischen stilistischer Eleganz und Geschlechtergerechtigkeit entscheidet sich die SCNAT für letzteres.

Der Leitfaden gilt für die gesamte SCNAT inkl. all ihrer Einheiten. Den Mitgliedsgesellschaften der SCNAT wird empfohlen, den Leitfaden ebenfalls anzuwenden.

Kategorien

  • Wissenschaftskultur
Deutsch, Französisch