Applying a new theoretical and methodological approach for behavior-change campaign planning: identifying the critical determinants for reducing littering and evaluating the resulting large-scale campaign
Was sind die wichtigsten Faktoren, die dazu beitragen, dass Menschen Müll wegwerfen? Welche Kommunikationsstrategien in Anti-Littering-Kampagnen führen zu Verhaltensänderungen? Die Forschenden identifizieren die effektivsten Botschaften und Kommunikationskanäle, um die Zielgruppe zu erreichen und sie zu motivieren, ihren Müll verantwortungsvoll zu entsorgen.
Die Untersuchung beleuchtet situative Faktoren, wie die Verfügbarkeit von Mülleimern, individuelle Faktoren wie Einstellungen zur Umwelt und soziale Normen, die das Littering beeinflussen. Sie analysiert die Effektivität verschiedener Strategien zur Verhaltensänderung, darunter "Nudges", Anreize, die Hervorhebung negativer Folgen von Littering und die Veränderung sozialer Normen.
Der Artikel bietet wertvolle Einblicke in die Planung und Durchführung wirkungsvoller Kampagnen zur Reduzierung von Littering und zur Förderung eines verantwortungsvollen Umgangs mit Müll.
Source: Tobias R, Moraz N and Degenhardt B (2024) Applying a new theoretical and methodological approach for behavior-change campaign planning: identifying the critical determinants for reducing littering and evaluating the resulting large-scale campaign.Front. Psychol. 15:1441094.doi: 10.3389/fpsyg.2024.1441094.