Member of SCNAT

ANG gathers people interested in natural sciences and wants to widen the knowledge in this field, as well as to raise the general public interest for natural sciences.more

Image: Visions-AD, stock.adobe.commore

Neues Webportal Tierversuche als Basis für Dialog

Im soeben veröffentlichten Webportal Tierversuche beantworten Forschende der Gesellschaft für Versuchstierkunde über 30 Fragen. Besucherinnen und Besucher der Website können weitere Fragen zur Beantwortung eingeben. Mit dem Themenportal leistet die Gesellschaft der Akademie der Naturwissenschaften ihren Beitrag zur fortlaufend nötigen Debatte, ob Tierversuche notwendig und ethisch zulässig sind.

Maus in Tierversuch
Image: fotolia

«Weshalb kann man nicht ohne Tierversuche auskommen?» «Darf jede und jeder Tierversuche machen?» «Was passiert mit den Tieren, wenn der Versuch beendet ist?» Auf diese und weitere Fragen gibt die Gesellschaft für Versuchstierkunde Antworten aus Sicht der Wissenschaft. «Mit dem Themenportal geben wir sachliche Informationen direkt aus der Wissenschaft, damit jede und jeder für sich die persönliche Einstellung zu Tierversuchen finden kann», sagt Birgit Ledermann, Präsidentin der Gesellschaft für Versuchstierkunde. «Derart umfassende Informationen von Forschenden fehlten bislang in der Schweiz.»

Das Themenportal ist auf deutsch, französisch und englisch publiziert.

Categories

  • Animal experimentation