Experience the natural sciences firsthand! Excursions, themed walks, exhibitions and more for families and adults impart knowledge in an informative and entertaining way.

Image: OscarLoRo, stock.adobe.com

Extrem klein – Wie schädlich ist Feinstaub für unsere Gesundheit?

Time

18:30 - 20:00

Venue

Naturhistorisches Museum der Burgergemeinde Bern
Bernastrasse 15
CH-3005 Bern

Meeting place

Vortragssaal

Ein Vortrag von Prof. Dr. Marianne Geiser Kamber, Institut für Anatomie, Universität Bern

Die Heizungen sind die Hauptverursacher von Feinstaub.
Image: P. Blanc

Heute sind in vielen Ländern Grenzwerte für Feinstaub festgelegt. Diese basieren auf jahrelanger wissenschaftlicher Forschung. Trotzdem werden sie heute teilweise in Frage gestellt und in den Medien – oft unqualifiziert – als zu streng und nicht abgesichert beurteilt. Aber wie schädlich ist Feinstaub nun für unsere Gesundheit?

Die Luftverschmutzung verursacht akute und chronische Krankheiten der Atemwege und des Herzkreislaufsystems, sowie Krebs und führt zu vorzeitigem Tod. Kinder, Schwangere, ältere und kranke Menschen sind besonders betroffen. Im Vortrag wird dargelegt, welche Rolle der Feinstaub dabei spielt. Es wird aufgezeigt, was Feinstaub ist, wie er entsteht, sich verändert und man ihn misst. Ein zentraler Aspekt ist auch, wie sich eingeatmeter Feinstaub in der Lunge verhält, wie und wo er abgelagert wird und welche Wirkung er dort hat. Dabei tauchen wir auch in die Welt der Nanopartikel sowie in die aktuelle Forschung ein. Die Beurteilung der Schädlichkeit beruht also auf einer breiten Forschung aus verschiedenen wissenschaftlichen Fachrichtungen.

Intended for

Age:
  • 14-18
  • 18+
  • 20-40
  • 55+
  • Wheelchair

Activity

Content: medium

Interactivity: active/passive

Inside/outside: inside

Categories

Contact

PD Dr. Sönke Szidat
Berner Chemische Gesellschaft (BCG)
Freiestrasse 3
3012 Bern
Switzerland

Die Teilnahme ist gratis. Auch Nicht-Mitglieder der NGB sind ausdrücklich herzlich willkommen!
Languages: German
Weather dependent? No
Does it cost anything? No