Experience the natural sciences firsthand! Excursions, themed walks, exhibitions and more for families and adults impart knowledge in an informative and entertaining way.

Image: OscarLoRo, stock.adobe.com

Genetische Verbesserung: Ja! – aber wie?

Time

19:00 - 22:00

Nach einer längeren Pause sind wir mit unseren Reatching into the Rabbitholes zurück! Begleite uns auf unserer 13. Reise durch das Kaninchenloch! Bist du dem weissen Kaninchen je zu seinem Bau gefolgt? Das ist deine Chance!

should we replace teachers with AI?
Image: © reatch

Wir schreiben das Jahr 2032. Am 9. Februar 2031 wurde die Volksinitiative «Für eine bessere Zukunft dank verbesserter Menschen» mit 51.7% der Schweizer Stimmberechtigten angenommen. Somit begehrt die Mehrheit der Schweizer*innen, dass gesetzliche Grundlagen zur Anwendung von Gentechnologie am Menschen ausgearbeitet werden. Nun ist die beauftragte Nationalratskommission am Zug. Werde Teil des Nationalrates und versuche, die anspruchsvolle Arbeit auch über die Parteigrenzen hinweg zu meistern: Melde dich an und schick uns deine fiktive Biographie als Nationalrat im Jahre 2032.

Das 13. Reatching into the Rabbithole wird organisiert von Xenia Münger (Biologin/Scimpact-Fellow) und Jonas Wittwer (Wissenschaftsphilosoph) – zusammen mit dem «weissen Kaninchen» Jerome Zürcher (Interdisziplinärer Naturwissenschaftler).

Anmelden: Bitte via Formular auf unserer Website bis zum 4. Juni anmelden. Wir beschränken die Veranstaltung auf 20 Personen. Die Veranstaltung wird digital stattfinden, genaue Angaben erfolgen nach der Anmeldung.

Intended for

Age:
  • 18+
  • 20-40
  • 55+

Activity

Content: simple

Interactivity: active/passive

Inside/outside: inside

Categories

  • Gene technology
Die Veranstaltung ist gratis – über Spenden freuen wir uns jedoch sehr!
Languages: German
Weather dependent? No
Does it cost anything? No