The Commission aims at coordinating and representing the interest of the Swiss hydrology in the national and international committees and organisations.more

Image: thomasfuer, photocase.demore

Weltweit sehr warmer März

Der März 2020 war vergleichbar warm wie der zweitwärmste März 2017 und der drittwärmste März 2019. Der Monat stieg 0,68 Grad Celsius über die Norm 1981−2010. In Westeuropa lag die Märztemperatur im Bereich der Norm oder knapp darunter. In Osteuropa und an der Ostsee lag sie hingegen weit über der Norm 1981−2010.

beechforest spring leaves
Image: M. Bolliger

Milder März in der Schweiz

Die Märztemperatur stieg nördlich der Alpen verbreitet 0,5 bis 0,9 Grad Celsius, in der Westschweiz lokal 1,0 bis 1,2 Grad Celsius über die Norm 1981‒2010. In den Alpen bewegten sich die Werte 0,8 bis 1,3 Grad Celsius, auf der Alpensüdseite hingegen nur 0,1 bis 0,6 Grad Celsius über der Norm. Im landesweiten Mittel lag die Märztemperatur 0,8 Grad Celsius über der Norm 1981‒2010.

Mildes Osteuropa

Die Märztemperatur lag in den meisten Regionen Europas über der Norm 1981−2010. Im europäischen Mittel stieg das Monatsmittel fast 2 Grad Celsius über die Norm 1981−2010. Es war der sechstwärmste März im Copernicus-Datensatz ab 1979. Er lag 0,6 Grad Celsius unter dem Rekordmärz 2014.

Besonders hohe Werte für die Jahreszeit gab es gebietsweise in der Ukraine und in Russland. Andere Regionen Europas hingegen verzeichneten geringere Überschüsse als in den vorangegangenen Wintermonaten. In Westeuropa bewegte sich die Märztemperatur im Bereich oder leicht unter der Norm 1981−2010.

Kalte Arktis

Für das Svalbard-Archipel in der europäischen Arktis ergab die Datenanalyse erneut eine ungewöhnlich tiefe Monatstemperatur. Der März fiel weiter unter die Norm als im Januar und im Februar. Die anhaltend kalte Situation in Svalbard ist ungewöhnlich für die letzten Jahre. Die Kälte erstreckte sich nach Westen über ganz Grönland bis nach Nord- und Westkanada.

Dank der Kälte dehnte sich das Meereis in der Region Svalbard über seine durchschnittliche Grenze von 1981−2010 aus. Zwischen Island und Grönland hingegen führten milde Verhältnisse zu einer unterdurchschnittlichen Meereisbedeckung.

Massive Wärme über Asien

Die weit überdurchschnittliche Wärme beschränkte sich nicht nur auf Osteuropa. Sie erstreckte sich über ganz Russland, viele weitere Länder Asiens und bis zur West- und Nordküste Alaskas.

Von der deutlich überdurchschnittlichen Märzwärme betroffen waren auch Mexiko, der südliche und östliche Teil der USA, grössere Gebiete in Mittel- und Südamerika, in Nordafrika sowie in Westaustralien. In der Südpolarregion erreichte die Märzwärme das Gebiet des Ross-Schelfeises und die antarktische Halbinsel.

Kalte Ostantarktis

Deutlich unter der Norm 1981−2010 blieb der März in der Ostantarktis. Unterdurchschnittliche Werte ergaben sich auch für weite Gebieten des indischen Subkontinents, für Ostaustralien sowie für weitere kleineren Regionen der Erde.

Verbreitet mild über den Meeren

Die Meeresflächen zeigten sich im März verbreitet überdurchschnittlich mild. Daneben gab es aber auch grössere Ozeangebiete mit Temperaturwerten unter der Norm 1981−2010.

Categories

  • Oceans
  • Rainfall
  • Temperature