Member of SCNAT

SGmS strengthens geomorphology as a science and its application. It supports young researchers and promotes relations with related sciences and public administration.

Image: Naturmotive, stock-adobe.com

40 Jahre Nationalpark Berchtesgaden

Venue

Nationalpark Berchtesgaden

Intensiver Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis mit vielen interessanten Diskussionen.

Wald_Berchtesgaden

Der Nationalpark Berchtesgaden feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Jubiläum, der Nationalpark Bayerischer Wald wurde vor knapp 50 Jahren gegründet. Beide Nationalparke stehen für eine hohe biologische Vielfalt in Bayern und decken wertvolle Lebensräume in Mittelgebirgs- und Gebirgslagen ab. Erstmals wurden hier in Deutschland traditionelle Nutzungen der Land- und Forstwirtschaft sowie der Jagd vom Motto »Natur Natur sein lassen« abgelöst. Unsere Nationalparke bieten damit die einmalige Chance, natürliche, ungelenkte Dynamik ohne definierten Endzustand in Großlandschaften und über einen langen Zeitraum erforschen zu können.

Wir haben den Anspruch, die Alleinstellungsmerkmale der Nationalparke und ihre Bedeutung als unverzichtbare Elemente des Naturschutzes in Bayern herauszustellen. Ziel des wissenschaftlichen Symposiums in Berchtesgaden ist es, Forschungsergebnisse aus den Nationalparken mit Blick auf deren Wert für den Schutz der Biodiversität vorzustellen. Wir freuen uns auf Sie!

Flyer_40JahreParkBerchtesgaden

Categories

  • Alps
  • Nature parks

Registration
spätestens: 31.08.2018

Languages: German