The platform unifies societies and scientific bodies that are active in the field of geoscience. It acts as an interface between the various academic disciplines of geosciences as well as between research, practice, administration, politics and the public.more

Image: NASAmore

Die fossilen Brachiopoden der Schweiz und der umliegenden Gebiete (Neuauflage)

Mit Beiträgen zur Forschungsgeschichte, Biologie und Paläoökologie der Brachiopoden

Die erste Auflage des Buches "Die fossilen Brachiopoden der Schweiz und der angrenzenden Gebiete" erschien 1999 und liegt nun in einer ergänzten und erweiterten 2. Auflage vor. Herausgeber sind das Paläontologische Institut und Museum der Universität Zürich und die Schweizerische Paläontologische Gesellschaft.

Neuauflage Die Fossilen Brachiopoden der Schweiz

Das Buch vermittelt eine Übersicht der fossilen Brachiopoden-Arten der Schweiz und umliegenden Gebiete mit Kurzbeschreibungen, Angaben zur Chrono- und Lithostratigraphie, Fazies, geographische Verbreitung, Häufigkeit, Verwandtschaftsbeziehungen, Literatur usw. nach dem aktuellen Wissensstand. Von den über 400 Arten sind rund 300 abgebildet. Damit dürften jetzt praktisch alle für die Schweiz und umliegenden Gebiete beschriebenen Brachiopoden-Arten erfasst sein. Nicht alle hier beschriebenen Arten sind nach der Erstbeschreibung neu bearbeitet und revidiert worden, jedoch wären Revisionen in manchen Fällen erforderlich. In solchen Fällen wird dies auch bei den betreffenden Arten hervorgehoben. Das Buch ist eine wichtige Bestimmungshilfe für den Sammler und gibt ihm die Möglichkeit, Eigenfunde systematisch einzuordnen. Das Buch bietet aber auch - nicht zuletzt dank der umfassenden Literatur – eine solide Ausgangsbasis für weitergehende Studien. Für die Klassifikation der Gattungen wurde das aktuelle 1997 konzipierte und in den Bänden des amerikanischen Brachiopoden-Treatise (1997-2007) publizierte System übernommen.


In die vorliegende Auflage wurden einige Kapitel neu aufgenommen, welche Brachiopoden im allgemeinen betreffen. Sie sind für jene Leser gedacht, die über diese Fossilfunde hinaus Näheres über diese interessanten Organismen erfahren möchten, die einen eigenen Tierstamm bilden von denen es noch einige lebende Vertreter in den Weltmeeren gibt. Die einzelnen Beiträge behandeln nebst einem Kurzportrait die spannende Forschungsgeschichte, die Biologie und die Paläoökologie der Brachiopoden.

Edition / Volume: 2. Auflage
Pages: 456
Standard identifier: ISBN 978-3-033-05844-6

Categories

  • Palaeontology (geosci)

Falls Sie sich zum Kauf entschliessen sollten, so richten Sie bitte ein kurzes E-Mail an untenstehende Adresse mit Name und Zustelladresse, zu der das Buch mit der Rechnung und einem Einzahlungsschein gesandt werden soll.

Daniel Hêche
Schmiedgasse 32
6430 Schwyz
daniel.heche@bluewin.ch

German