The platform unifies societies and scientific bodies that are active in the field of geoscience. It acts as an interface between the various academic disciplines of geosciences as well as between research, practice, administration, politics and the public.more

Image: NASAmore

Klimabulletin Jahr 2016

Jährliches Klimabulletin der MeteoSchweiz

Das Jahr 2016 war in der Schweiz 0.7 Grad milder als die Norm 1981–2010. Im landesweiten Mittel gehört es zu den zehn wärmsten Jahren seit Messbeginn 1864. Das Jahr startete mit rekordnaher Winterwärme. Die Alpennordseite registrierte regional das niederschlagsreichste erstes Halbjahr seit Messbeginn. Der Sommer kam erst im Juli, verweilte dann aber mit ungewöhnlicher Wärme bis im September. Auf das Jahresende hin führte anhaltendes Hochdruckwetter mit Rekordtrockenheit zu ausgeprägter Schneearmut in den Bergen.

sky clouds mountains alps lakes

Categories

German