The platform MAP incorporates societies and scientifique bodies dedicated to the areas of mathematics, astronomy and physics. It supports the organisations’ activities and coordinates and promotes research and education in the field of mathematics, astronomy and physics.

Image: ESO

Aktuelles aus dem Universum

Referent: Dr. Claudio Palmy, Physiker, EAF, Igis/GR

Time

20:30 - 22:00

Venue

Sternwarte ACADEMIA
7503 Samedan

Meeting place

Chesa Cotschna, 5. Stock

Im vergangenen Jahr wurde der Physiknobelpreis an drei amerikanische Astrophysiker verliehen. Die von ihnen ent-wickelte grundlegende Technik ermöglichte den Nachweis von Gravitationswellen. Dadurch wurde eine neue Ära in der Astronomie eröffnet.

Spiralgalaxie NGC 1232. Unsichtbare dunkle Materie wird zwischen den blauen Sternen vermutet.
Image: © ESO

Ein weiterer Mosaikstein im Nachweis zur Gültigkeit der Allgemeinen Relativitätstheorie von Albert Einstein (ART). Diese ist seit ihrem Erscheinen ein Grundpfeiler der modernen Kosmologie. Aber auch die klassische Newtonsche Physik hilft uns zum Verständnis der drängenden Fragen über die Dunkle Materie und dem Wirken der Dunklen Energie. Was treibt das Universum in einer beschleunigten Weise auseinander? Im Vortrag werden wir uns mit diesen Fragen beschäftigen.

Dr. Claudio Palmy, geboren 1938 in Latsch/Bergün. 1958-63 Physikstudium ETHZ, Assistent an der ETHZ im Bereich Tieftemperaturphysik und Supraleitung. Promotion 1970. Gastprofessor an der Università de Sao Paulo, Brasilien. Von 1971 – 2003 Dozent für Physik an der Interstaatlichen Hochschule für Technik Buchs, NTB. Miliz- und Generalstabsoffizier a.D.

Intended for

Age:
  • 14-18
  • 18+
  • 20-40
  • 55+

Activity

Content: simple

Interactivity: passive

Inside/outside: inside

Categories

Freier Eintritt für Mitglieder und junge Hörer bis 26 Jahre
Nichtmitglieder CHF 10.—
Kollekte
Bei gutem Wetter findet nach dem Referat noch eine astronomische Führung statt.
Languages: German
Weather dependent? No
Does it cost anything? No