• 27.03.2019
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K3 Kongress zu Klimawandel, Kommunikation und Gesellschaft: Erste Einblicke in das Programm

K3 Kongress zu Klimawandel, Kommunikation und Gesellschaft
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K3 Kongress zu Klimawandel, Kommunikation und Gesellschaft
K3 Kongress zu Klimawandel, Kommunikation und Gesellschaft (Image: K3 Kongress zu Klimawandel, Kommunikation und Gesellschaft)

Fokus des K3 Kongresses 2019: «Klimakommunikation in Zeiten gesellschaftlicher Transformation»

Der diesjährige K3 Kongress, der am 24.-25. September 2019 in Karlsruhe stattfindet, beschäftigt sich damit, welche Kommunikation gesellschaftlichen Wandel befördern kann – für eine Zukunft deutlich unter 2 Grad Celsius wie es im Pariser Klimaabkommen heisst. Im Zentrum stehen die Fragen, wie wir Klimakommunikation analysieren, handlungs- und politikwirksame Klimakommunikation gestalten und Zukunftsbilder und Visionen in der Klimakommunikation einsetzen können.

Für diese grosse Herausforderung konnten spannende Persönlichkeiten gewonnen werden:

  • George Marshall ist Mitbegründer der britischen Organisation Climate Outreach. In seiner Keynote wird er die Schlüsselkomponenten effektiver Klimakommunikation präsentieren und auf die komplexen Mechanismen eingehen, wie Menschen den Klimawandel verstehen. Anhand von Fallstudien zeigt er, was funktioniert und – was ebenso wichtig ist – nicht funktioniert.
  • Prof. Dr. Gesine Schwan ist Präsidentin und Mitgründerin der HUMBOLDT-VIADRINA Governance Platform in Berlin. In ihrer Keynote wird sie sich auf die politischen Dimensionen des Klimawandeldiskurses fokussieren und der Frage nachgehen, wie eine Kommunikation über Klimawandel aussehen kann, die in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft Veränderungsimpulse auslöst.
  • Prof. Dr. Harald Welzer ist Direktor von Futurzwei – Stiftung Zukunftsfähigkeit und Professor für Transformationsdesign an der Universität Flensburg. In seiner Keynote wird er sich auf die mobilisierende Kraft positiver Zukunftsbilder fokussieren und der Frage nachgehen, welche Rolle diese für die Klimakommunikation spielen können.
  • Dr. Eckart von Hirschhausen ist Arzt, Autor und Gründer der Stiftung HUMOR HILFT HEILEN. In seiner Keynote beleuchtet er, wie sich die Mitte der Gesellschaft für die Erderwärmung kommunikativ erwärmen lässt: durch den engen Zusammenhang zur persönlichen Gesundheit, die «Co-Benefits» im Bereich Ernährung und Bewegung und den Einsatz von Humor. Denn wer atmet nicht lieber die Abgase von 10 Radfahrern ein, als von einem Autofahrer?

Das Kongressprogramm wird voraussichtlich Ende April/Anfang Mai 2019 erscheinen. Dann gibt es auch weitere Informationen zur Anmeldung. Zusätzlich kann direkt über die K3 Homepage der Newsletter zur Veranstaltung abonniert werden: https://k3-klimakongress.org/newsletter/

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Promet, Heft 101: Klimakommunikation

Warum wissen wir so viel und handeln so wenig? Diese Frage war der Startschuss zum ersten K3 Kongress in Salzburg vor zwei Jahren. Die Antworten darauf waren vielfältig. In der Zeitschrift Promet, dem Fachjournal des Deutschen Wetterdienstes (DWD), wurden 16 dieser Antworten dokumentiert.
2019
Sep 24
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Sep 25
K3 Kongress zu Klimawandel, Kommunikation und Gesellschaft
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K3 Kongress zu Klimawandel, Kommunikation und Gesellschaft 2019

Wer Klimaschutz ins Zentrum rücken will, stößt häufig auf passives Schweigen. Mentale, soziale und psychologische Barrieren machen den Klimawandel im Wortsinn zum sperrigen Thema. Diese Mechanismen gilt es zu verstehen – statt die Appelle und Mahnungen zum Handeln zu steigern. Der deutschsprachige Klimakommunikationskongress geht in seine zweite Runde und findet vom 24. bis 25. September am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) statt.
K3 Kongress zu Klimawandel, Kommunikation und Gesellschaft
  • 25.03.2019
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Call for Abstracts: Aktuelle empirische Forschung zum Thema Klimakommunikation

Am K3 Kongress zu Klimawandel, Kommunikation und Gesellschaft 2019 wird es ein wissenschaftliches Panel mit aktuellen Ergebnissen empirischer Forschung zum Thema Klimakommunikation geben. Dafür können bis zum 01.05.2019 Abstracts, die aktuelle Ergebnisse aus grösseren Forschungsprojekten zur Diskussion stellen, einreicht werden.
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