With its topic-based working groups and inter- and transdisciplinary focus, the platform addresses urgent social challenges, based on sustainable development. It sees itself as a hub for a solution-oriented dialogue between science and society.

Image: Manu Friedrich

René Schwarzenbach wird Präsident der Plattform Science and Policy

René Schwarzenbach präsidiert seit dem 1. Juli 2016 die Plattform Science and Policy der Akademie der Naturwissenschaften.

Foto René Schwarzenbach

«Ich bin überzeugt, dass es für die Lösung der grossen anstehenden Probleme ein neues Rollenverständnis der Hochschulen und damit auch der Wissenschaft in unserer Gesellschaft braucht. Damit verbunden ist auch ein verstärkter Dialog zwischen Wissenschaft und Politik, mit dem Ziel, die Wissenschaft für die Politik und die Politik für die Wissenschaft ‹erlebbarer› zu machen, um so das gegenseitige Vertrauen weiter zu vergrössern. Als neuer SAP-Präsident möchte ich dazu einen Beitrag leisten», sagt Schwarzenbach. Der engagierte Umweltchemiker und vormalige Professor am Departement Umweltsystemwissenschaften der ETH (D-USYS) leitet noch bis Ende 2016 das Competence Center Environment and Sustainability (CCES) des ETH-Bereichs. Gegenwärtig ist er auch Mitglied und ab September 2016 Präsident des Boards des International Sustainable Campus Networks (ISCN). Während seiner gesamten Hochschulkarriere hat sich René Schwarzenbach neben Forschung und Lehre auch immer stark für den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft eingesetzt. Er übernimmt das Präsidium von Laurent Goetschel, der die Plattform seit 2015 interimistisch leitete.

Categories