SCNAT and its network are committed to a sustainable science and society. They support policy-making, administration and business with expert knowledge and actively participate in public discourse. They strengthen the exchange across scientific disciplines and promote early career academics.

Image: Sebastian, stock.adobe.com

Wie gross ist das Weltall?

Vortrag von Hans Roth, pens. Kantonsschullehrer für Mathematik und Physik, Rheinfelden

Time

20:00

Venue

Naturmuseum Solothurn

Erst als die Himmelskörper nicht mehr als Gottheiten verstanden wurden, der Himmel in unendliche Weiten entschwand, die Erde nicht mehr als Mittelpunkt des Universums galt, erhob sich die Frage nach den Entfernungen der Planeten und Sterne. Seit etwa 400 Jahren bemühen sich die Astronomen darum, aber die Distanzmessung ist auch heute noch nicht einfach.

Galaxien an der Grenze des beobachtbaren Weltalls (NASA Deep Field)
Image: zVg

Nur für die Sterne in der näheren Umgebung der Sonne haben wir verlässliche Messwerte. Wie man daraus Schritt für Schritt, mit immer anderen Methoden, die Distanzen zu den entferntesten Objekten bestimmt – oder besser gesagt abschätzt – ist Gegenstand des Vortrags. Schliesslich wird auch das aus diesen Resultaten hergeleitete heutige Weltbild der Astronomen geschildert, und auch einige kritische Bemerkungen zu dieser «Schulmeinung» werden nicht fehlen.

Zum Referenten

Hans Roth studierte an der ETH Mathematik und Physik. Nach einigen Assistenzjahren fand er überraschend Freude am Unterrichten und blieb dieser Passion 34 Jahre lang an der Kantonsschule Olten treu. Die Astronomie packte ihn schon in jungen Jahren. Ab 1985 war er an der Redaktion des Jahrbuchs «Der Sternenhimmel» beteiligt, seit 1998 ist er allein verantwortlicher Herausgeber. Hans Roth hält regelmässig Vorträge bei der Aargauischen Naturforschenden Gesellschaft und an den Volkshochschulen Aarau und Wettingen.

Intended for

Age:
  • 14-18
  • 18+
  • 20-40
  • 55+

Activity

Content: simple

Interactivity: passive

Inside/outside: inside

Categories

Languages: German
Weather dependent? No
Does it cost anything? No