SCNAT and its network are committed to a sustainable science and society. They support policy-making, administration and business with expert knowledge and actively participate in public discourse. They strengthen the exchange across scientific disciplines and promote early career academics.

Image: Sebastian, stock.adobe.com

Ausbau der erneuerbaren Energien in Deutschland

Langfristszenarien und Strategien unter Berücksichtigung der Entwicklung in Europa und global

Der Umbau der Energieversorgung ist möglich und langfristig sogar von enormem wirtschaftlichem Nutzen. Dies zeigen die Zukunftsszenarien einer aktuellen Studie, die das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) gemeinsam mit weiteren Forschungseinrichtungen im Auftrag des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) durchgeführt hat. Bei einem stabilen und dynamischen Ausbau der erneuerbaren Energien kann der tiefgreifende Umbau der Energieversorgung gelingen.

Teaser: Ausbau der erneuerbaren Energien in Deutschland

Die Studie stellt Ergebnisse von systemanalytischen Untersuchungen der Transformation in der Strom-, Wärme- und Kraftstofferzeugung dar, die im Rahmen eines dreijährigen Forschungsvorhabens für das BMU erarbeitet wurden. Die im Bericht vorgestellten Langfristszenarien sind zielorientierte Szenarien. Sie stellen somit keine „Prognose“ der zukünftigen Entwicklung des Energiesystems dar. Die quantifizierten Ziele der „Energiewende“ der Bundesregierung liefern die wesentlichen Rahmenbedingungen für ihre Ausgestaltung. Unter Beachtung der technisch-strukturellen Möglichkeiten zum Umbau des Energiesystems und unter Berücksichtung wirtschaftlicher, politischer und gesellschaftlicher Gegebenheiten und Interessen und den daraus resultierenden Hemmnissen und Anreizen werden mehrere, in sich konsistente Entwicklungen aufgezeigt, die prinzipiell zu einer Erfüllung dieser Ziele führen. Im Vergleich zu den aktuellen Gegebenheiten werden daraus Hinweise und Empfehlungen für notwendige Erweiterungen bzw. Anpassungen des existierenden energiepolitischen Instrumentariums abgeleitet, die aus der Sicht der Verfasser zur Zielerfüllung erforderlich sind.

Categories

  • Climate change mitigation
  • Mitigation
  • Renewable energies