Particle physics probes the basic building blocks of matter and their interactions, which determine the structure and properties of the extreme diversity of matter in the universe. The web portal makes the fascinating research understandable to an interested public.more

Image: ESO, R. Fosburymore

Tandem zwischen Schulen des MINT-Netzwerks in Payerne

Austausch zwischen drei Schulen des MINT-Netzwerks zum Thema Digitalisierung und MINT-Fächer

Am 6. April verbrachten das Gymnase intercantonal de la Broye (GYB) in Payerne, die Kanti Baden, und die Bündner Kantonsschule (BKS), einen Tag am Standort Payerne. Im Zentrum des Austausches und der Diskussionen standen die MINT-Fächer und die Digitalisierung.

Tandem MINT 2022
Image: Caroline Geissbühler, SCNAT

Das GYB stellte den beiden anderen Schulen seine allgemeine Organisation, sein Unterrichtskonzept BYOD (Bring Your Own Device), seine IT-Infrastruktur (Installationen und Software) sowie seine Räume für den naturwissenschaftlichen Unterricht vor. Die TeilnehmerInnen erfuhren auch, wie digitale Medien in den Englischunterricht integriert werden und konnten einen Kurs in Javascript-Programmierung besuchen.

Die Diskussionen danach drehten sich um zahlreiche Themen, die für Schulleitungen und Lehrkräfte der Sekundarstufe II von Interesse sind - darunter Datenschutzprobleme, die Verwaltung digitaler Prüfungen, der Kontakt mit Eltern und die Koordinierung von Lehrplänen zwischen KollegInnen.

Es zeigte sich, dass die Didaktik und der pädagogische Unterricht innerhalb der digitalen Welt für die TeilnehmerInnen zentrale Herausforderungen im Berufsalltag bleiben.

Die Demonstration der Rubens-Röhre (siehe Video) hat gezeigt, dass Interdisziplinarität und praktische Anwendungen von Wissenschaft und Technologie zu den Stärken des GYB gehören.

Tube de Rubens

Categories

  • Digitisation
  • High School II
  • Promotion of young talents