SCNAT and its network are committed to a sustainable science and society. They support policy-making, administration and business with expert knowledge and actively participate in public discourse. They strengthen the exchange across scientific disciplines and promote early career academics.

Image: Sebastian, stock.adobe.com

Die Kanderkorrektion und ihre Folgen

Wege durch die Wasserwelt – Exkursion zum Jubiläumsjahr Hydrologischer Atlas der Schweiz

Time

12:50 - 18:00

Venue

Bushaltestelle Reutigen, Hani

Meeting place

12.50 Uhr bei der Bushaltestelle Reutigen, Hani (Bus 55 Richtung Wimmis, Thun Bahnhof ab: 12.32 Uhr)

Anfangs des 18. Jahrhunderts wurde die Kander in den Thunersee umgeleitet. Man erhoffte sich dadurch nicht nur, die Überschwemmungen in der Region einzudämmen, sondern auch die Hochwassergefahr entlang der Aare zu vermindern. Obwohl die Kanderkorrektion von der Idee her richtungsweisend war, hat sie zu neuen Problem geführt, deren Auswirkungen uns noch heute beschäftigen. Anlässlich der Exkursion werden nicht nur das Korrektionswerk, sondern auch dessen hydrologische Folgen aufgezeigt und diskutiert.

Kanderdelta
Image: HADES

Das Exkursionsprogramm «Wege durch die Wasserwelt» schafft einen räumlichen Zugang zum Thema Wasser. Hauptziel einer HADES-Exkursion ist die Vermittlung und Vertiefung hydrologischer Fakten. Als Zielpublikum sind angesprochen: Fachleute, Schulen, aber auch Touristinnen und Touristen, eine breitere Öffentlichkeit, also all jene, denen der Themenkreis «Wasser» ein Anliegen ist.

Die Exkursion wird durch den Hydrologischen Atlas der Schweiz unter der Leitung von Prof. Rolf Weingartner (Co-Projektleiter Hydrologischer Atlas der Schweiz, Professor für Hydrologie am Geographischen Institut der Universität Bern) und Tom Reist (Geographisches Institut der Universität Bern) durchgeführt.

Anforderungen: leichte Wanderung, ca. 5 km, einzelne Teilstrecken werden mit dem Bus zurückgelegt.

Anmeldung verbindlich via Kontaktformular oder per E-Mail an .

Anmeldeschluss: 22.08.18, Anzahl der Teilnehmenden beschränkt

Categories

  • Flood
Tageskarte STI bitte selber lösen, sonst fallen keine Kosten an. Die Unterlagen zur Exkursion werden kostenlos abgegeben.
Languages: German