SCNAT and its network are committed to a sustainable science and society. They support policy-making, administration and business with expert knowledge and actively participate in public discourse. They strengthen the exchange across scientific disciplines and promote early career academics.

Image: Sebastian, stock.adobe.com

Agenda 2030 – Herausforderungen für die Schweiz

Dialog 2030 für nachhaltige Entwicklung

Time

10:00 - 16:10

Venue

Kursaal, Kornhausstrasse 3, Bern

Der „Dialog 2030“ ist die Schweizer Plattform zur Umsetzung der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung. Er bringt Akteure aus Verwaltung, Politik, Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Forschung zur Diskussion und zum Handeln zusammen.

Die Ziele für nachhaltige Entwicklung der Agenda 2030 bilden den neuen Referenzrahmen der internationalen Zusammenarbeit.
Image: Deza

Worum geht es?

Der Bundesrat setzt sich national und international für die Umsetzung der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung ein. Zur Klärung des Umsetzungsstands und des künftigen Handlungsbedarfs der Schweiz wurde auf Bundesebene eine Bestandsaufnahme vorgenommen. Zu dieser hat der Bund Ende Juni bis August 2017 eine online-Konsultation durchgeführt, in der die Einschätzungen des Bundes ergänzt werden konnten.

Wir laden Sie nun zur Diskussion ein. Im Zentrum des kommenden Dialogs steht die Frage, wo für die Schweiz die wichtigsten Herausforderungen und Chancen liegen, um die Ziele der Agenda 2030 erreichen zu können – dies sowohl auf nationaler wie auch auf internationaler Ebene.

Auf Grundlage der Bestandsaufnahme und einer ersten Auswertung der online- Konsultation wurden dafür zehn Themenfelder definiert, die wichtige Beiträge zu den Zielen der Agenda 2030 liefern können und bei denen Bedarf und Gelegenheiten für eine partnerschaftliche Umsetzung besteht. Im Rahmen dieser Themen möchten wir mit Ihnen einen Austausch zu folgenden Fragestellungen führen: Wo liegen innerhalb jedes Themenfeldes die grössten Herausforderungen und Chancen? Welches sind die zentralen Akteure und was ist ihr Beitrag? Wo liegen Synergien, wo Stolpersteine? Wo können neue Partnerschaften entstehen und was sind die nächsten Schritte für gemeinsame Aktivitäten?

Wie geht es weiter?

Die Ergebnisse der online-Konsultation und des Dialogs 2030 dienen als Orientierung für den ersten Länderbericht der Schweiz an die UNO im 2018. Dieser legt dar, wo die Schweiz heute in der Zielerreichung steht, welches die Prioritäten des Bundes sind und wo die wichtigsten Herausforderungen liegen. Der Länderbericht bildet die Grundlage der Nachhaltigkeitspolitik des Bundesrats und dient als Orientierung für alle Sektoralpolitiken und Akteure der Schweiz.

Weitere Infos: www.agenda2030.admin.ch

Anmeldung

Kontakt

, Bundesamt für Raumentwicklung ARE

, Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit DEZA

Categories

  • Development
  • Dialogue
  • international
  • Politics
Die Teilnahme ist kostenlos. Die Teilnehmerzahl ist auf 250 Personen beschränkt.
Languages: German