Experience the natural sciences firsthand! Excursions, themed walks, exhibitions and more for families and adults impart knowledge in an informative and entertaining way.

Image: OscarLoRo, stock.adobe.com

Das äusserste Extrem? – Der Urknall als mögliche Grenze von Welt und Erkenntnis

Time

18:30 - 20:00

Venue

Naturhistorisches Museum der Burgergemeinde Bern
Bernastrasse 15
CH-3005 Bern

Meeting place

Vortragssaal

Ein Vortrag von Prof. Dr. Dr. Claus Beisbart, Institut für Philosophie und Centre for Space and Habitability, Universität Bern

Künstlerische Darstellung des Urknalls
Image: Pixabay

Der Urknall ist in vielerlei Hinsicht extrem: Er liegt extrem weit zurück in der Vergangenheit. Das Universum wird extrem klein, wenn wir von heute ausgehend zum Urknall zurückgehen. Dafür steigen Energiedichte und Temperatur auf extreme Höchstwerte. Noch extremer scheint es gar nicht mehr zu gehen. Denn der Urknall wird oft als Beginn unserer Zeit angesehen, und beim Urknall selbst erreichen Energiedichte sowie Temperatur unendliche Grössen. Aber was ist der Urknall eigentlich genau? In welcher Form gab es ihn wirklich? Was wissen über ihn? Und markiert er wirklich ein äusserstes Extremum, über das wir nicht hinauskommen? Oder stossen wir beim Urknall einfach nur an die äussersten Grenzen unseres Wissens? Der Vortrag antwortet auf diese Fragen aus physikalischer und philosophischer Perspektive.

Intended for

Age:
  • 14-18
  • 18+
  • 20-40
  • 55+
  • Wheelchair

Activity

Content: medium

Interactivity: active/passive

Inside/outside: inside

Categories

  • Cosmology
  • Philosophy of science

Contact

Dr. Michael Moser
Swiss Federal Office of Energy (SFOE)
PO Box
3003 Bern
Switzerland

Die Teilnahme ist gratis. Auch Nicht-Mitglieder der NGB sind ausdrücklich herzlich willkommen!
Languages: German
Weather dependent? No
Does it cost anything? No