Experience the natural sciences firsthand! Excursions, themed walks, exhibitions and more for families and adults impart knowledge in an informative and entertaining way.

Image: OscarLoRo, stock.adobe.com

Hören unter der Erde – schlecht oder einfach nur anders?

Ein Referat von Prof. Dr. Sabine Begall

Time

18:30 - 20:00

Venue

Naturhistorischen Museums Basel, Augustinergasse 2

Meeting place

Aula

Der unterirdische Lebensraum weist viele Besonderheiten auf und etliche Säugetiere haben sich an ein dauerhaftes Leben unter Tage optimal angepasst. Zwar bieten die selbstgegrabenen Gänge einige Vorteile, doch ist die Sinneswelt unter der Erde sehr beschränkt.

Maulwurf
Image: pixabay

Besonders der Luftschall scheint durch das Substrat stark abgedämpft zu werden, so dass die Vermutung nahe liegt, dass der Hörsinn bei den unterirdisch lebenden Bewohnern von untergeordneter Bedeutung sei. Hier werden wir uns näher mit dem Aufbau des Ohres afrikanischer Graumulle beschäftigen und der Frage nachgehen, welche Rolle das Hören und die akustische Kommunikation im Leben dieser Tiere spielt.

Intended for

Age:
  • 18+
  • 20-40
  • 55+

Activity

Content: simple

Interactivity: passive

Inside/outside: inside

Categories

Languages: German
Weather dependent? No
Does it cost anything? No