Experience the natural sciences firsthand! Excursions, themed walks, exhibitions and more for families and adults impart knowledge in an informative and entertaining way.

Image: OscarLoRo, stock.adobe.com

Aufmarsch der Herbststernbilder

Astronomische Führung

Time

22:00 - 23:59

Venue

Sternwarte ACADEMIA, 7503 Samedan

Meeting place

Sternwarte ACADEMIA, 7503 Samedan

Demonstratoren: Walter Krein, EAF, Ermatingen/TG und Heinz Müller, EAF, Madulain/GR

Herbststernbild
Image: https://apod.nasa.gov/apod/image/0508/albireo_yandrik_big.jpg

Der optische Schwerpunkt am Himmel wird noch vom Sommerdreieck gebildet. Deneb, Hauptstern des Schwans, ist nur wenig westlich vom Meridian fast genau im Zenit. Hinter ihm leuchtet milde das Sternenband der Milchstrasse. Sie verbindet Nordosten mit Südwesten. Wie auch im Bogen über Südosten die Ekliptik. Auf ihr reiten von West nach Ost der Schütze, Steinbock, Wassermann, die Fische, der Widder und der Stier. Die Highlights der Nacht bilden die Kugelsternhaufen M13 und M92 im Herkules, der Ringnebel M57 in der Leier und mit dem prächtigen Doppelstern Albireo verwöhnt unser Auge der Schwan. Auf der östlichen Seite vom Meridian begegnen wir dann noch Andromeda - die Nachbarsgalaxie der Milchstrasse. Heute ist Neumond, beste Voraussetzungen, um lichtschwache Objekte zu beobachten. Der Kernbereich der Andromeda-Galaxie ist so hell, dass er an einem sehr dunklen Ort sogar von Auge erkennbar wäre. Für die Teilnahme an der Führung im Freien sind warme Kleidung und gute Schuhe empfohlen.

Intended for

Age:
  • 10-14
  • 14-18
  • 18+
  • 20-40
  • 55+

Activity

Content: medium

Interactivity: active

Inside/outside: outside

Categories

Languages: German
Weather dependent? No
Does it cost anything? No