Experience the natural sciences firsthand! Excursions, themed walks, exhibitions and more for families and adults impart knowledge in an informative and entertaining way.

Image: OscarLoRo, stock.adobe.com

Schwarze Löcher und ihre Abbildung

Referat

Time

20:30 - 21:59

Venue

Sternwarte ACADEMIA, 7503 Samedan

Meeting place

Sternwarte ACADEMIA

Referent: Dr. Ueli Goetz, EAF, Riehen/BS

Schwarzes_Loch

1972 ist es gelungen, die Röntgenquelle Cygnus X-1 als Kombination eines Schwarzen Lochs (SL) und eines Riesensterns zu identifizieren. Seither wurden immer mehr Hinweise auf SL gefunden. Kürzlich haben Wissenschaftler mit Hilfe von Radioteleskopen sogar das SL im Zentrum der Galaxie M87 im Virgo-Galaxiehaufen abgebildet. Man nimmt heute an, dass im Zentrum der meisten Galaxien ein massereiches SL sitzt. Die Rolle von SL bei der Galaxienbildung ist jedoch noch nicht geklärt. Da SL als Endstadium von massereichen Sternen entstehen können, ist anzunehmen, dass es in der Milchstrasse sehr viele davon gibt. Ihre Erforschung hat Überraschungen, neue Erkenntnisse und Ideen hervorgebracht. Solange aber die Beziehung zwischen Gravitation und Quantenmechanik nicht geklärt ist, wird es nicht möglich sein, die Physik im Inneren eines SLs ganz zu verstehen. Im Vortrag werden die wichtigsten Arten und Eigenschaften von SL erläutert; auch wird erklärt, wie das Bild von M87 zustande gekommen ist.

Intended for

Age:
  • 10-14
  • 14-18
  • 18+
  • 20-40
  • 55+

Activity

Content: medium

Interactivity: passive

Inside/outside: inside

Categories

Languages: German
Weather dependent? No
Does it cost anything? No