Experience the natural sciences firsthand! Excursions, themed walks, exhibitions and more for families and adults impart knowledge in an informative and entertaining way.

Image: OscarLoRo, stock.adobe.com

Pizza, Philosophy and Science: Denkende Tiere?

Time

18:00 - 21:00

Venue

Basel

Meeting place

Genaue Ortsangabe erfolgt nach Anmeldung bzw. Ticketkauf

Denken Tiere? Und wenn ja, braucht es dazu Sprache oder gibt es auch andere Formen des Denkens? Gemeinsam mit Michael O`Leary von der Universität Basel gehen wir in einem gemütlichen Wohnzimmer der Frage nach, wie ein Denken ohne menschliche Sprache aussehen könnte.

Pizza, Philosophy and Science
Image: © reatch

Knusprige Pizza, belegt mit bunten Fragen und scharfen Argumenten – das ist Pizza, Philosophy & Science! Wir werden uns damit beschäftigen, was denn überhaupt gemeint ist, wenn von Denken die Rede ist. Wir Menschen denken oft in Sprache, so zumindest die geläufige Annahme. Aber wie ist es in diesem Fall um Tiere bestellt, die über keine Sprache in diesem Sinn verfügen? Denken sie überhaupt nicht? Oder denken sie nur anders und, wenn ja, wie genau? Micheal O`Leary beschäftigt sich im Rahmen seines PhD-Projekts mit verschiedenen Formen der mentalen Repräsentation. Dabei fokussiert er sich auf Unterschiede in menschlichem und nicht-menschlichem Denken. Durch den Abend führt uns Benedikt Schmidt.

Nebst angeregten Diskussionen gibt es wie immer köstliche Pizza, Bier und Apfelsaft sowie, mit etwas Glück, einen tollen Kuchen.

Verbindlich bis zum 20.02.2020 (die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen beschränkt)

Anmeldung und Ticketkauf

Intended for

Age:
  • 18+
  • 20-40
  • 55+

Activity

Content: simple

Interactivity: active

Inside/outside: inside

Categories

  • Philosophy
26 CHF, inkl. Pizza und Getränk (Bezahlung via Ticketkauf bei Eventfrog)
Languages: German
Weather dependent? No
Does it cost anything? Yes