Experience the natural sciences firsthand! Excursions, themed walks, exhibitions and more for families and adults impart knowledge in an informative and entertaining way.

Image: OscarLoRo, stock.adobe.com
cancelled!

Die Erkundung des Planeten Jupiter mit der Raumsonde Juno

Time

20:30 - 22:00

Venue

Sternwarte ACADEMIA, 7503 Samedan

Meeting place

Sternwarte ACADEMIA, 7503 Samedan

Referent: Kuno Wettstein, EAF, Berneck/SG

Juno_Jupiter

Der Gasplanet Jupiter ist der grösste Planet unseres Sonnensystems. Auffällig ist sein charakteristischer Grosser Roter Fleck, ein Wirbelsturm in der Atmosphäre, der erstmals 1664 vom englischen Naturforscher Robert Hooke beschrieben wurde und auch heute von Amateurastronomen beobachtet werden kann. Neben der Erkundung mit erdgebundenen Teleskopen und dem Hubble Space Teleskop ist Jupiter, abgesehen von der Sonde Galileo (1995 – 2003), bis jetzt nur bei Vorbeiflügen von diversen Raumsonden ins Visier genommen worden. Die aktuelle Weltraummission «Juno» der amerikanischen Weltraumorganisation NASA, die den Planeten seit 2016 in einer elliptischen Bahn umrundet, stellt viele Theorien über den Planeten in Frage. Vor allem konnte die Hypothese über einen festen Kern bis jetzt nicht bestätigt werden. Glücklicherweise wurde die Mission bis 2021 verlängert. So wird es hoffentlich möglich sein, die Theorien anzupassen und gezielte Messungen zu deren Bestätigung durchzuführen.

Dipl. Ing. Kuno Wettstein

Mittelschule, Fachhochschule NTB Buchs, Fachrichtung Elektronik, Mess- und Regeltechnik. Executive Master Business Engineer, PHW St. Gallen und Zürich, 2004. Seit 2003 Produkt- und Marktmanager für Hochfrequenzkomponenten für die Raumfahrt bei der Firma HUBER+SUHNER in Herisau. Seit mehr als 25 Jahren Hobbyastronom. Aktive Vereinstätigkeit bei der „Astronomischen Vereinigung St. Gallen“ und bei den „Engadiner Astronomie-freunden“.

Intended for

Age:
  • 14-18
  • 18+
  • 20-40
  • 55+

Activity

Content: medium

Interactivity: passive

Inside/outside: inside

Categories

Languages: German
Weather dependent? No
Does it cost anything? No