Experience the natural sciences firsthand! Excursions, themed walks, exhibitions and more for families and adults impart knowledge in an informative and entertaining way.

Image: OscarLoRo, stock.adobe.com

Eulen - lautlose Waldbewohner

Time

20:00 - 21:30

Venue

Natur-Museum Luzern
Kasernenplatz 6
6003 Luzern

Eulen ziehen die Menschen seit alters in ihren Bann. Nachtaktive Geschöpfe sind für viele von uns unheimlich und furchteinflössend. Bis vor kurzer Zeit galten Eulen als Unheilsboten. Ihre schaurigen Rufe, sagte man, künden den Tod an. Umgekehrt gelten Eulen als „weise“ und in vielen Kulturen als Glücksbringer.

Eule

Faszinierend ist ihr lautloser Flug und ihre Fähigkeit, selbst im dunklen Wald ihre Nahrung – oft flinke Mäuse – schlagen zu können. Auch in und um die Luzerner Wälder leben rund ein halbes Duzend Eulenarten. Der Biologe Simon Birrer stellt sie uns vor und erläutert ihre Lebensweise. Etwa wieso es im Frühling nach Jahren mit besonders vielen Buchennüsschen (wie im Herbst 2016) auch besonders viele junge Eulen gibt oder wieso die Waldohreule einen völlig falschen Namen trägt. Wo und wann hat man die grösste Chance, eine Eule zu hören oder gar zu sehen?

Intended for

Age:
  • 14-18
  • 18+

Activity

Content: simple

Interactivity: passive

Inside/outside: inside

Categories

Languages: German
Weather dependent? No
Does it cost anything? No