SCNAT and its network are committed to a sustainable science and society. They support policy-making, administration and business with expert knowledge and actively participate in public discourse. They strengthen the exchange across scientific disciplines and promote early career academics.

Image: Sebastian, stock.adobe.com

Tournee «Forschung live» jetzt in St. Gallen

Die Wissenschafts-Tournee «Forschung live» kommt am 19. August 2015 nach St. Gallen. Drei «Einsichten» in der Marktgasse, auf dem Gallus- und dem Bärenplatz nehmen Passantinnen und Passanten mit auf eine naturwissenschaftliche Zeitreise. In rund 20 Aktivitäten erleben St. Gallerinnen und St. Galler alle Facetten der Naturwissenschaften. Mit «Forschung live» tourt die Akademie der Naturwissenschaften (SCNAT) aus Anlass ihres 200-Jahr-Jubiläums durch 12 Schweizer Städte. Die neue App ScienceGuide macht als naturwissenschaftlicher Freizeitführer die Angebote auch künftig zugänglich.

Naturoase Wenigerweier oberhalb St. Gallen
Image: St. Gallische Naturwissenschaftliche Gesellschaft

«Unser Ziel ist es, Nähe zu schaffen. Zu zeigen, dass in allen Ecken der Schweiz Naturwissenschaft stattfindet und dass Naturwissenschaftlerinnen und Naturwissenschaftler das alltägliche Leben eines jeden wesentlich prägen», sagt Thierry Courvoisier, Präsident der Akademie der Naturwissenschaften (SCNAT). In St. Gallen stehen die Einsichten – spezielle Ausstellungsmodule – vom 19. bis 22. August 2015 zum Eintauchen bereit. Die Einsicht GESTERN zeigt Entwicklungen aus den Naturwissenschaften von 1815 bis heute und was Forschende zur heutigen Gesellschaft beigetragen haben. Im HEUTE präsentiert sich die aktuelle Forschungslandschaft Schweiz und im MORGEN begegnen Besucherinnen und Besucher den grossen Fragen. Forschende vor Ort begleiten die naturwissenschaftliche Reise und diskutieren mit Passantinnen und Passanten. 17 Organisationen aus der Region bieten an den Tagen Aktivitäten zum Erleben, Entdecken und Mitmachen. Die Stadt St. Gallen unterstützt «Forschung live» im Rahmen des Energiekonzeptes 2050.

Partner von «Forschung live» in St. Gallen
-Botanischer Garten St. Gallen
-Aqua Viva
-Wildpark Peter und Paul
-Naturmuseum St. Gallen
-Jugend Elektronik Zentrum
-Science et Cité
-Geographisches Institut der Universität Bern
-Amt für Verbraucherschutz und Veterinärwesen
-St. Gallische Naturwissenschaftliche Gesellschaft
-Empa St. Gallen
-Astronomische Vereinigung St. Gallen
-Comedia Buchhandlung
-Naturschutzverein der Stadt St. Gallen und Umgebung
-Mineralogischer Verein St. Gallen
-Voliere-Gesellschaft und Vogelpflegestation St. Gallen
-WWF Regiobüro AR/AI-SG-TG
-Ostschweizerische Geographische Gesellschaft

Categories

  • Science & the public