SCNAT and its network are committed to a sustainable science and society. They support policy-making, administration and business with expert knowledge and actively participate in public discourse. They strengthen the exchange across scientific disciplines and promote early career academics.

Image: Sebastian, stock.adobe.com

CRISPR/Cas9 - Revolution in der Pflanzenzüchtung?

Die Genom-Editierungstechik CRISPR/Cas9 hat innert kürzester Zeit eine grosse Bekanntheit erlangt. Auch in der Pflanzenzüchtung könnte sie ein wesentlich präziseres und gleichzeitig einfacheres Herstellen von Sorten mit nützlichen Eigenschaften ermöglichen. Die ARD-Sendung "W wie Wissen" erklärt in einem Beitrag kurz und verständlich, wie die Technik funktioniert.

Genome editing
Image: The Broad Institute

Erwähnt wird auch das potentielle Risiko der Methode. Da das Erbgut fast unbegrenzt verändert werden kann, lassen sich auch Veränderungen vornehmen, die direkt oder indirekt schädlich für die Gesundheit oder die Umwelt sein könnten. Deshalb aber grundsätzlich auf die Anwendung der Technik in der Pflanzenzüchtung zu verzichten, würde die Entwicklung nützlicher neuer Sorten behindern. Es wäre daher sinnvoller, die Anwendung der Technik zu regulieren, statt die Technik selber.
Bild: The Broad Institute

Categories

  • Crop farming
  • Crops
  • Gene technology
  • Genetically modified organisms (GMOs)
  • Selective breeding