Genetische Tests

Icon_noun_ Genetische_Tests
×
Icon_noun_ Genetische_Tests
Icon_noun_ Genetische_Tests

In der personalisierten Gesundheit werden je nach Fragestellung unterschiedliche genetische Tests angewendet. Leidet eine Person zum Beispiel an Symptomen, die auf eine bestimmte genetisch bedingte Krankheit hindeuten, kann ein klassischer genetischer Test Klarheit geben. Möchte man jedoch die Veranlagung für ein Krankheitsbild (zum Beispiel Herz-Kreislauferkrankungen) kennen, kann eine sogenannte Genome Wide Association Study durchgeführt werden.

Die Analysemethoden werden immer schneller und günstiger. Das heisst, dass Methoden, die bis anhin nur für Forschungszwecke eingesetzt wurden, nun auch für medizinische Untersuchungen zur Verfügung stehen, so zum Beispiel das Next Generation Sequencing.

September 2018


Weitere Themen

Icon_noun_DCT

Direct-to-Consumer Gentest

Direct-to-Consumer Test