The “SCNAT knowledge” web portal provides guidance. The Swiss Academy of Sciences (SCNAT) and its network report the state of knowledge, based on sound scientific findings and in regards to Switzerland – for the attention of politics, administration, business, science and practice.more

Image: Tobias Günther, SNSF Scientific Image Competitionmore

saguf-Jahrestagung 2019: Transformative Bildung für nachhaltige Entwicklung

Transformatives Lernen “meets” Hochschuldidaktik: Theoretische Konzepte & zentrale Handlungsfelder für eine transformative Bildung für nachhaltige Entwicklung

Venue

Zürich, Universität

Am 18. Dezember 2019 fand die Jahrestagung der Schweizerischen Akademischen Gesellschaft für Umweltforschung und Ökologie (saguf) zu Fragen der transformativen Bildung und transformativen Lernens in Zürich statt.

Baumwipfel
Image: Dialog N

Unterschiedliche Ansätze und Praktiken zu Transformativem Lernen und Lehren aus unterschiedlichen Kontexten der Erwachsenenbildung innerhalb und ausserhalb der Hochschullehre wurden hinsichtlich Voraussetzungen, Bedingungen sowie Möglichkeiten und Grenzen der Umsetzung von TL in der Hochschullehre erfahrungsbasiert und theoriegeleitet kritisch diskutiert und reflektiert.

Categories