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IPCC-Headlines
Die Hauptaussagen des ersten Bandes des fünften IPCC Assessments von 2013 "Wissenschaftliche Grundlagen" basieren auf den im Synthesebericht für Entscheidungsträger (SPM = Summary for Policy Makers) und wurden vom IPCC WGI TSU (Technical Support Unit) zusammengestellt.
Stakeholder-Anlass "IPCC Climate Change 2013-WGI" – Meeting Report
Auf internationaler Ebene wurde am 27. September anlässlich einer Pressekonferenz in Stockholm der Bericht der Working Group I des fünften IPCC Sachstandsberichts 2013 vorgestellt. Am 30. September stellten am Bericht beteiligte Schweizer Forschende in Bern die Hauptaussagen mit Relevanz für die Schweiz vor. Zielpublikum des öffentlichen Anlasses waren Entscheidungsträger aus Verwaltung, Wirtschaft und Politik sowie Forschende, Medienschaffende und die interessierte Öffentlichkeit. Die Veranstaltung stiess auf grosses Interesse: Etwa 370 Personen nahmen daran teil.
IPCC Report 2013: The Physical Science Basis - Key Messages
The Key Messages are drawn from the Summary for Policy Makers and are compiled by the IPCC WGI Technical Suport Unit.
"Die Rolle der wissenschaftlichen Information in internationalen Klimaverhandlungen" Bruno Oberle
Der BAFU Direktor betonte die Bedeutung der wissenschaftlichen Arbeit und des IPCC als Basis für die Arbeiten im BAFU und für die gesamte Bundesverwaltung. Die IPCC Struktur mit ihren Berichten sei Vorbild für einige andere Assessment-Aktivitäten. Dies gilt insbesondere für IPBES als pendant zu IPCC mit dem Fokus auf die Biodiversität. Bruno Oberle bemerkte, dass politischen Verhandlungen neben den wissenschaftlichen Fakten noch viele weitere Faktoren einschliessen müssen. Die Verhandlungen sind darum langwierig und brächten aus Sicht der Wissenschaft oft nur unzureichende Resultate. Dies sei ganz besonders für den internationalen Völkerverbund der Fall.
Image: NASAIPCC Report 2013: The Physical Basis - Summary for Policy Makers (SPM)
This Summary for Policymakers (SPM) follows the structure of the Working Group I report. The narrative is supported by a series of overarching highlighted conclusions which, taken together, provide a concise summary. Main sections are introduced with a brief paragraph in italics which outlines the methodological basis of the assessment.