Dieses Portal bietet Basiswissen zum Thema Astronomie und zeigt aktuelle Forschungsarbeiten und -kooperationen in der Schweiz auf.

Image: ESO

Jupiter - Io, Europa, Ganymed, Kallisto

Die vier Galileischen Monde des Jupiter mit korrekten Grössenverhältnissen - v.l.n.r: Io, Europa, Ganymed, Callisto
Image: NASA/JPL/DLR

Jupiter hat insgesamt über 60 bekannte Monde. Vier davon sind aber aussergewöhnlich gross und recht gut erforscht: Io, Europa, Ganymed und Kallisto. Wegen ihrer Grösse wurden sie bereits 1610 von Galileo Galiliei entdeckt - sie heissen deshalb auch Galileische Monde. Der kleinste ist Europa, er ist etwas kleiner als der Erdmond. Der grösste ist Io - sein Durchmesser beträgt etwas mehr als jener von Merkur. Mit zunehmendem Abstand von Jupiter (Io, Europa, Ganymed, Kallisto) nimmt ihre Dichte von 3,56 Gramm pro Kubikzentimeter auf 1,851 Gramm pro Kubikzentimeter ab. Dabei besteht Kallisto fast nur noch aus Eis und nicht mehr aus Gestein.
Alle vier wurden von der Sonde Voyager 1 fotografiert. Dabei wurde deutlich, dass auf Io noch aktive Vulkane sind. Die ist einzigartig für einen Mond in unserem Sonnensystem.

Bearbeitete Aufnahme von Io am 30. Dezember 2023
Image: NASA / JPL / SwRI / MSSS / Gerald Eichstädt / Thomas Thomopoulos

Am 30. Dezember 2023 flog die Raumsonde Juno in 1500km Abstand an Io vorbei und schoss neue Bilder. So nah war noch nie eine Sonde am Jupitermond.

Juno ist seit 2011 unterwegs. Ziel der Mission ist es, mehr über die Entstehung und Zusammensetzung von Jupiter herauszufinden. Da die Kamera auf Juno etwas älter ist, und die Qualität der Bilder nicht mehr so gut ist,hat die Nasa die Rohbilder zur Bearbeitung freigegeben. Ein bearbeitete Version ist oben zu sehen.